Kirchenkonzerte
17. November 2024 - ref. Kirche Weisslingen
01. Dezember 2024 - ref. Kirche Winterthur-Wülflingen
Bericht: Ruth Stritzke, Fotos: Lana Wolf
Zwei erfolgreiche Kirchenkonzerte zum Jahresausklang 2024
In diesem Jahr fanden unsere traditionellen Kirchenkonzerte am 17. November in der Reformierten Kirche Weisslingen sowie am 1. Dezember, dem ersten Advent, in der reformierten Kirche Wülflingen statt, und so konnten wir unser Publikum stimmungsvoll in die Advents- und Weihnachtszeit einstimmen.
Sergej Stukalin hatte auch für die diesjährigen Konzerte wieder ein abwechslungsreiches Musikprogramm arrangiert, bestehend aus schwungvollen und ruhigen, bekannten, aber auch unbekannten Melodien. Neben zahlreichen Originalkompositionen für Akkordeonorchester wie Chorale von Ian Watson, My Switzerland (Teil II, Französische Schweiz) von Hans-Günther Kölz, Illusion von Milan Novotny und Like a River von Hans-Günther Kölz standen auch Bearbeitungen auf dem Programm, deren Melodien dem Publikum zum grössten Teil bekannt waren. So waren die Stücke Orpheus in der Unterwelt, komponiert von Jacques Offenbach, Who wants to live forever von Brian May, dem Gitarristen der Rockgruppe Queen, Serenata von Leroy Anderson, You rise me up von Rolf Løvland und Brendan Graham sowie Il Postiglione d’Amore, komponiert von Alfred Bösendorfer zu hören. Als Zugabe spielte das Orchester I dann noch den inzwischen aus der Weihnachtszeit nicht mehr wegzudenkenden Titel Feliz Navidad des puerto-ricanischen Sängers und Gitarristen José Feliciano.
Unserem Publikum gefielen unsere Darbietungen, es applaudierte nicht nur ausgiebig, sondern drückte seine Begeisterung auch in Form grosszügiger Kollekten aus, die in beiden Konzerten ausserordentlich hoch ausfielen.
Im Anschluss an unser Konzert in Weisslingen wurden wir Spielerinnen und Spieler von Susi Thalmann und Ursula Miska sowie ihrer Familie mit einem feinen Nachtessen in gemütlicher Runde verwöhnt. Unser Heimkonzert in Wülflingen liessen wir ganz traditionell gemeinsam mit unseren Gästen bei Gerstensuppe und Wienerli sowie feinen, selbstgebackenen Kuchen im Kirchengemeindehaus ausklingen.
Beide Konzerte stellten einen erfolgreichen Abschluss des Jahres 2024 für die VWH dar. Ein herzlicher Dank dafür geht an unseren musikalischen Leiter Sergej Stukalin, an unseren Schlagzeuger Bruno Urfer, an Susi und Ursula sowie den Rest der Familie Thalmann, an das gesamte Catering-Team, an die Kuchenbäckerinnen und -bäcker sowie an die zahlreichen fleissigen Helferinnen und Helfer, die im Hintergrund für den reibungslosen und erfolgreichen Ablauf sorgten. Und natürlich - last but not least – an unseren Präsi, Markus Erni, für sein unermüdliches Engagement für die VWH.
ref. Kirche Weisslingen
ref. Kirche Winterthur-Wülflingen